Plötzlich war Lysander da

kursnummer: SE2024 0510

preis: 3,00 €

Leitung: Stiegler Eva

​Kleine Abenteuer mit dem Bilderbuchkino!
Das Betrachten des großflächigen Bilderbuchkinos als Dias oder „Lichtbilder“ in einem abgedunkelten Raum nimmt die Kinder mit auf eine Reise, die die Fantasie anregt und neugierig macht auf eine weitere Beschäftigung mit dem Inhalt der Bilderbuch-Geschichte. Dies fördert die Wahrnehmung und Konzentrationsfähigkeit der Kinder und animiert darüber hinaus zum selbstständigen Lesen und Betrachten. Die Methode eignet sich für Kinder zwischen dem dritten und siebten Lebensjahr.

Unser Thema heute:
Integration
Alles scheint soweit gut in der Höhle unter der Erde bei den drei Mäusen. Es gibt genug Kartoffeln zu essen, das Mäusemädchen Kathinka spielt gerne mit ihrer Puppe und die Mäuseeltern Dora und Luis kümmern sich gut um sie. Eigentlich könnte alles ewig so weitergehen. Doch dann wirbelt eine
Nachricht ihr beschauliches Mäuseleben gehörig durcheinander: Auf Anweisung des Bürgermeisters müssen sie einen Fremden
aufnehmen. Lysander. Lysander ist keine Maus, sondern ein freundlicher, rot getupfter Lurch, der sein Zuhause im Moor verloren hat und dringend eine neue Bleibe braucht.
Nun müssen alle vier schauen, wie sie mit der neuen Situation zurechtkommen. Und siehe da, es dauert eine Weile, aber – esklappt!

Veranstaltung speichern

Veranstaltung weiterempfehlen