https://www.kloster-heidenheim.eu/uploads/images/titelbilder/hdh-aktuelles-titelbild.jpg

Bibel am Kloster Heidenheim: Gespräche bei Brot und Wein

Termin: 29. November 2019, 19.30 Uhr
Ort: Seminarraum Westflügel
Referent: KR Dr. Rainer Oechlsen, München, Beauftragter für interreligiösen Dialog und Islamfragen der ELKB
Leitung: Dekan Klaus Kuhn

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten. 

Unter dem Motto „Gespräche bei Brot und Wein“ lädt Kloster zu einer Gesprächsreihe zu Themen ein, die Menschen bewegen. Nach einem kurzen Impulsreferat liegt der Schwerpunkt dieser Reihe darauf, im gemeinsamen Gespräch Antworten zu finden. Die Heilige Schrift ist uns dabei ein hilfreicher Impulsgeber.

An diesem Abend gehen wir der Frage nach: Weihnachten im Koran? Ja - es gibt im Koran eine Weihnachtsgeschichte, und zwar in Sure 19, deren Name schon viel sagt: Sie heißt Maryam - Maria. Vieles ist in Sure 19 anders als bei den Evangelisten Matthäus und Lukas, aber vieles auch sehr ähnlich. Die Geburt Jesu ist jedenfalls auch im Koran ein großes Wunder, eigentlich eine ganze Reihe von Wundern. Am Beginn der Adventszeit wollen wir uns mit der Weihnachtsgeschichte des Korans befassen.