Informationen für Tagungsteilnehmer

Kloster Heidenheimin Altmühlfranken
Ringstraße 8
91719 Heidenheim

Mit der Bahn fahrenSie am besten bis zum Bahnhof Gunzenhausen, von dort fährt ein Bus nach Heidenheim. Der besser zu erreichnde Bahnhof ist der Bahnhof in Treuchtlingen, von dort gibt es abe leider keinen Bus nach Heidenheim. Wir holen Sie gerne vom Bahnhof Treuchtlingen ab und bringen Sie dort nach der Veranstaltung auch wieder hin.

Für PKW stehen in unmittelbarer Nähe vom Kloster Heidenheim ausreichend Parkplätze zur Vefügung.

Barrierefreundlichkeit

Das Kloster Heidenheim hat seit der Restaurierung 2017 zahlreiche Umbaumaßnahmen erfahren, die den Aufenthalt für Gäste mit eingeschränkter Mobilität erleichtern.

Die Tagungsräume sind im ersten Stock und über Aufzug erreichbar.

Ein geeigneter Parkplatz in der Nähe des Klosters, ein Behinderten-WC und ein Fahrstuhl im Klosterladen sind vorhanden. Die Wege in das evangelische Münster, zu den Ausstellung, in den historischen Kreuzgang und zur Dauerausstellung sind barrierefrei. Bitte beachten Sie: Nicht in allen Räumen der Klosteranlage entsprechen die Tür- und Treppenhöhen den heutigen Normgrößen.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unsere Mitarbeiter unter der Telefonnummer (09833) 7709888. Sie beraten und unterstützen Sie gerne.

Hotel - Check in

Der Check in befindet sich im Klostergasthof (Restaurant), den Sie über den Verbindungsweg Kloster – Klostergasthof erreichen können, ca. 100 Meter.

Foto-, Film- und Drohnenaufnahmen

Das Fotografieren und Filmen im Kloster Heidenheim für private Zwecke erlauben wir gerne. Das Filmen mit Drohnen ist aus Gründen des Denkmal- und Tierschutzes im Kloster Heidenheim nicht erlaubt.

Eine gewerbliche Nutzung von Foto- und Videoaufnahmen ist, außer für die Presse, genehmigungspflichtig. Das gilt für Innen- und Außenaufnahmen des Klosters sowie für Mitschnitte von Konzerten oder Kabarett.

Zur Absprache setzen Sie sich bitte vorab mit dem Geschäftsführer des Eigenbetriebs Kloster Heidenheim, Herrn Reinhold Seefried (E-Mail: info@kb-hdh.de), in Verbindung.

Tagungsräume

Die Tagungsräume befinden sich im Kloster im ersten Stock.
Zugang über die Klosterpforte in der Ringstraße 8.

Hunde

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Mitnahme von Hunden in die Klosteranlage Heidenheim leider nicht möglich ist.

Klosterladen

Im Eingangsbereich des Klosters Heidenheim befinden sich unser Klosterladen und die Touristinformation. Dort erhalten Sie neben Eintrittskarten und Literatur zum Kloster Heidenheim auch Produkte lokaler KunsthandwerkerInnen, unter anderem Keramik, Glaskunst oder Schmuck. Sowie viele regionale Produkte aus der Edition Kloster Heidenheim.