Führungen für Kinder

Kindgerecht - Junge Leute erkunden Kloster Heidenheim

Viele Kinder lernen heute schon im Grundschulalter, was ein Kloster von einer Pfarrkirche unterscheidet. Sie kennen den Unterschied zwischen Abt und Mönch, zwischen Klausurmönch und Laienbruder. Doch das Leben in einer Klosteranlage erspüren zu können, die Kühle und Nüchternheit der Räume zu begreifen, die persönlichen Lebensumstände tatsächlich kennen zu lernen, ist doch noch eine ganz andere Qualität.

Wird die Kinderführung als Bestandteil der Nachmittagsbetreuung, oder in Verbindung mit dem Schullandheim Heidenheim oder als Schulveranstaltung (Wandertag) gebucht, gelten Sondertarife.

Die Buchungen können ganzjährig zu individuellen Terminen erfolgen!

Auf den Spuren der Benediktinermönche und vom Leben an einem abgeschiedenen Ort

Ein Kloster - was ist das? Wie haben die Menschen dort gelebt? Was haben die Mönche gegessen? Haben sie nur gearbeitet? Warum haben die Mönche so viel gebetet? Gab es einen geheizten Raum im Kloster?

Der Rundgang durch das ehemalige, mittelalterliche Kloster Heidenheim für Kinder und Jugendliche soll Euch all das erlebbar und begreifbar machen. Lernt den Alltag in einem Kloster kennen, und lasst uns die alten Mauern zum Leben erwecken.

Der Rundgang ist für Kinder ab 6 Jahren, aber auch für Jugendliche und Schulklassen geeignet.

Funzelführung mit Taschenlampen

Diese spannende Entdeckungsführung eignet sich besonders für die Zeit von Oktober bis März. Mit der Dämmerung erkunden wir das Kloster mit Taschenlampen (diese werden vom Kloster gestellt), die wie Spots über die alten Mauern wandern und verborgene Details erfassen.

Der Rundgang ist für Kinder ab 6 Jahren, aber auch für Erwachsene, Jugendliche und Schulklassen geeignet.

Klosterrallye

Das Münster und das Kloster auf eine besondere Art entdecken.

Mathematik im Kirchenraum

Diese Form der Kirchenraumerkundung ist speziell auf den Lehrplan der 3. und 4. Klasen abgestimmt; eine entsprechende Materialkiste steht zur Verfügung

Der Rundgang ist für Schulklassen der 3. und 4. Klasse geeignet.

Fotosafari im Kloster Heidenheim

Spielerisch das Münster und das Kloster auf eine besondere Art entdecken.